Brand Elektrische-Anlage am 6. Juli 2022

Kurz vor dreiviertel 12 wurden die drei Feuerwehren des Pflichtbereiches Helfenberg zu einem Brand eines Stromverteilerkasten nach Neuling alarmiert.

Gleich nach der Alarmierung fuhr die FF Helfenberg mit dem RLF zum Einsatzort nach Neuling. Aufgrund von Bautätigkeiten an den angrenzenden Grundstücken wurde jedoch die Straße durch verschiedene LKW‘s völlig blockiert. Da auch die LKW-Fahrer nur sehr langsam reagierten, und trotz des Folgetornhorns zu wenige Maßnahmen umgesetzt wurden, damit die Straße wieder frei war, entschieden wir uns kurzerhand wieder umzudrehen, und den Einsatzort über eine andere Straße zu erreichen.

Die nachfolgenden Feuerwehren aus Ahorn und Altenschlag wurden über Funk über den alternativen Anreiseweg informiert. Nach einigen Minuten Verspätung erreichte nach dem TLF aus Ahorn auch das RLF aus Helfenberg den Einsatzort. Dort stellte sich heraus, dass der Verteilerkasten glücklicherweise in keinem Gebäude stand, sondern dass es sich um einen Verteilerkasten des Erdkabels handelte. Dieser brannte vollständig aus. Mittels Feuerlöscher der Anrainer konnte der Brand vor dem Eintreffen der Feuerwehren etwas eingedämmt, beziehungsweise abgelöscht werden. Bei unserer Ankunft war der Energieversorger schon am Einsatzort und der Strom war bereits abgeschalten. Unter schweren Atemschutz wurden im Auftrag des Energieversorgers die Leitungen abgeschnitten. Anschließend konnte der völlig demolierte Verteilerkasten abmontiert werden. Durch einen Bagger wurde rund um den Verteilerkasten aufgegraben und die Kabel kontrolliert. Nachdem kein Brand mehr festgestellt werden konnte, reisten wir als letzte Feuerwehr vom Einsatzort ab. Im Anschluss wurden die Geräte wieder gesäubert, und die Atemschutzfalschen wieder befüllt. Gegen 14 Uhr war der Einsatz beendet.

Im Bereich des Verteilerkastens wurde gerade das Glasfaserkabel verlegt. Beim Verlegen des Kabels wurde das Stromkabel übersehen. Aufgrund dessen dürfte es im Verteilerkasten zu einem Kurzschluss und zum Brand gekommen sein.

Zum Schluss noch ein Hinweis: Die Fahrzeuge der Feuerwehr sind etwas größer als private PKW’s. Deshalb die Bitte an so manche LKW-Fahrer: Stellt eure Fahrzeuge so ab, dass auch weitere LKW’s durchfahren können. Leider sah man heute, dass dies häufig nicht der Fall ist, und Einsatzkräfte nicht an den Einsatzort kommen. Wahrscheinlich werden wir mit unserem Bericht die betroffenen Fahrer sowieso nicht erreichen, aber dennoch möchten wir darauf hinweisen!