Brand landwirtschaftliches Objekt am 23. Mai 2022

Kurz vor halb 11 heulten in der Umgebung von St. Johann die Sirenen. Auch die FF Helfenberg wurde zum Großbrand eines Bauernhauses in St. Johann alarmiert. Gemeinsam mit 14 weiteren Feuerwehren kämpften wir gegen das Großfeuer. Schon von Weitem war die Rauchsäule und das Feuer sichtbar. Mit einem umfangreichen Außenangriff und einem Innenangriff mit mehreren Atemschutztrupps konnte der Brand unter Kontrolle gebracht werden. Glücklicherweise konnten alle BewohnerInnen und Tiere in Sicherheit gebracht werden. Außerdem konnte durch einen umfassenden Löschangriff das Wohngebäude geschützt werden.

Seitens unserer Feuerwehr wurde ein Atemschutztrupps gestellt und ein Außenangriff über das RLF eingerichtet. Außerdem waren wir mit unserer Pumpe an der Wasserförderung über eine längere Wegstrecke beteiligt.

Eine besondere Herausforderung war die Löschwasserversorgung, die über eine lange Wegstrecke aufgebaut werden musste!

Wir konnten etwa um 15 Uhr die Einsatzbereitschaft wiederherstellen. Im Anschluss wurden die Schläuche und Atemschutzmasken für die nächsten Einsätze gereinigt.

Im Einsatz standen:

• FF Ahorn