Ferienprogramm 2022

Am 20. August lud die FF Helfenberg interessierte Kinder und Jugendliche ein, um einen Blick hinter die Kulissen einer Feuerwehr zu werfen. Trotz des schlechten Wetters folgten mehr als 35 Kinder und Jugendliche der Einladung. Da am vergangenen Samstag Schlechtwetter herrschte musste kurzzeitig das Programm geändert werden, und die Pläne für die heiß geliebte Schaumparty, sowie einige Wasserspiele verworfen werden. Nichtsdestotrotz versuchten wir den Besucherinnen und Besuchern ein umfangreiches Programm zu bieten. In vier unterschiedlichen Stationen versuchten wir einige Bruchteile des Feuerwehrwesens an die Kinder und Jugendlichen zu vermitteln.

1. Station: Über Funk musste die Bauanleitung eines Lego-Konstrukt vermittelt werden. Dabei wurde viel über das Funkgerät bei der Feuerwehr gelernt. Des Weiteren gab es einen kleinen Rundgang durch das Feuerwehrhaus. Außerdem konnte die Schutzkleidung eines Feuerwehrmitgliedes anprobiert werden.

2. Station: Bei dieser Station ging es um einige Gerätschaften, die bei der Feuerwehr verwendet werden. Einerseits konnten mit der Kübelspritze Verkehrsleitkegel hinuntergespritzt werden, andererseits konnten die Kinder mit dem Bergegerät ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen.

3. Station: Besonders das Löschmittel spielt bei der Feuerwehr eine wichtige Rolle. Bei dieser Station konnten die Teilnehmenden einen Brand mittels eines Feuerlöschers löschen. Darüber hinaus durften die Kinder mit dem Hohlstrahlrohr hantieren und dieses austesten.

4. Station: Ein besonderes Highlight war das Fahren mit dem Rüstlöschfahrzeug. Natürlich durfte auch hier eine kleine Gerätekunde nicht fehlen.

Zum Abschluss zeigten wir allen Anwesenden, was passiert, wenn ein Fettbrand mit Wasser gelöscht wird. Wir hoffen wir konnten alle überzeugen, dass Wasser nicht die richtige Wahl für das Löschen eines Fettbrandes war. Zum Schluss gab es für alle Grillwürste und Getränke!

Wir hoffen es hat Euch gefallen!