Festwochenende und Bezirksbewerb in Helfenberg

Ein wahnsinniges Wochenende liegt bei den KameradInnen und Helfern der FF Helfenberg zurück. Lassen wir in einem kleinen Bericht das Wochenende Revue passieren:

Bereits die gesamte vergangenen Woche wurde auf der Sportanlage in Helfenberg das Fest vorbereitet und aufgebaut. Am vergangenen Samstag, den 2. Juli um 19 Uhr war es so weit, und der Festzug mit vielen Feuerwehren aus der Umgebung marschierte zur Sportanlage in Helfenberg ein. Anschließend wurde endlich unser Rüstlöschfahrzeug, dass seit Oktober 2019 bei uns in Verwendung ist, durch unseren Herrn Pfarrer Engelbert Kobler gesegnet. Dieses Fahrzeug wurde schon zu vielen Einsätzen gerufen, und konnte gemeinsam mit den Feuerwehrkammeraden vielen Bewohnerinnen und Bewohnern einen wertvollen Dienst leisten. Nach der Segnung ging es in die Stockschützenhalle, und der Festakt wurde fortgesetzt. Durch das Programm leitete Wernern Pamminger. Nach der Begrüßung aller Ehrengäste, in denen sich unter anderem Landeshauptmann Thomas Stelzer und Landesbranddirektorstellvertreter Michael Hutterer befanden, folgte eine kurze Vorstellung des „neuen“ Fahrzeuges von Kommandanten Lukas Haudum. Dadurch bekamen die BesucherInnen einen kurzen Eindruck vom RLF Helfenberg. Danach stand eine kurze Podiumsdiskussion zwischen Landeshauptmann Thomas Stelzer, Landesbranddirektorstellvertreter Michael Hutterer, Bürgermeister Hintenberger und Kommandant Lukas Haudum am Programm. Im Rahmen des Festaktes wurde auch unser neues Gemeindewappen, dass nach der Gemeindezusammenlegung von Ahorn, Teilen von Afiesl und Helfenberg erstellt wurde, von Landeshauptmann Thomas Stelzer an Bürgermeister Josef Hintenberger überreicht. Ein weiterer erfreulicher Programmpunkt war die Angelobung unserer neuen Jugendfeuerwehrmitglieder. Sage und schreibe 18 (12 traten 2022 der FF Helfenberg bei) neue Jugendliche konnten in den letzten Jahren für die Feuerwehr Helfenberg gewonnen werden. Davon konnten 16 Jugendfeuerwehrmitglieder im ehrwürdigen Rahmen des Festaktes angelobt werden. Besonders erwähnenswert ist auch dass sich bei den 18 neunen Mitgliedern 9 Jungfeuerwehrfrauen befinden. Als letzter Programmpunkt wurde unser Feuerwehrmitglied Ronald Pröll geehrt, der im Rahmen der Europameisterschaften in Judo die Bronzemedaille mit nach Helfenberg brachte. Herzlichste Gratulation auch seitens deiner Feuerwehr. Der Festakt wurde musikalisch von der Musikkappelle Helfenberg umrahmt. Nach einem gemütlichen Ausklang in der Stockschützenhalle, ging es in unserer DosenbierBar erst ab 21 Uhr so richtig los. Bis spät in die Nacht beziehungsweise bis in die Früh wurde dort unter den Klängen der beiden DJ’s Don Luigi und Sir Juliano gefeiert, und das eine oder andere Dosenbier oder andere Getränk genossen.

Nach kurzem Schlaf ging es für viele Kameraden und Helfern bereits am Sonntag um halb 7 Uhr Früh wieder auf das Festgelände, um die letzten Vorbereitungen für den Bezirksbewerb zu treffen, und die eine oder andere Spur des Vortages zu entfernen. Außerdem traten beim Bewerb auch wieder beide Jugendgruppen und eine Aktivgruppe beim Bewerb an. Leider konnte keine der Gruppen ihre besten Leistungen zeigen. Dennoch konnten alle Jugendlichen, die alt genug waren, die Leistungsabzeichen erreichen. Dazu herzliche Gratulation! Für musikalische Begleitung sorgte Thomas Mayr und sein Team.

Nachdem Unmengen an Essen und Getränke an die TeilnehmerInnen des Bezirksbewerbes und an die Gäste ausgetragen wurden, folgte um 14 Uhr die Siegerehrung. Dabei wurden die besten Leistungen der Jugend- und Aktivgruppen geehrt und mit Pokalen ausgezeichnet. Unsere Pokale wurden von der Sozialeinrichtung FAB aus Haslach produziert und uns zur Verfügung gestellt – Danke dafür. Wiederrum unterstützte uns dankenswerterweise die Musikkapelle Helfenberg bei der musikalischen Gestaltung der Siegerehrung.

Zum Schluss dieses ausführlichen Berichtes möchten wir uns bei ALLEN Helfern und KameradInnen der FF Helfenberg für die Unterstützung bedanken. Auch an alle Firmen, die uns Seitens eines Sponsorings unterstützt haben danke! Außerdem müssen wir uns bei allen Musikerinnen und Musikern bedanken, die uns das gesamte Wochenende begleitet haben. Allen voran der Musikkapelle Helfenberg die an beiden Tagen am Festgelände war.

Doch was wäre ein Fest ohne Gäste? Deshalb möchten wir uns bei allen Gästen und Ehrengästen bedanken, die unser Fest und den Bewerb besucht haben.

Als Abschluss gratulieren wir nochmals allen zu den erreichten Leistungsabzeichen, und allen Wettbewerbsgruppen zu den hervorragenden Leistungen. Bereits diese Woche am Freitag und Samstag könnt ihr euer Wissen und Fähigkeiten wieder unter Beweis stellen. Es findet nämlich der Landesfeuerwehrbewerb in St. Peter statt.