Jahresbericht 2021

Liebe Helfenbergerinnen und Helfenberger!

Leider können wir auch heuer aufgrund der bekannten Gründe den Jahresbericht der FF Helfenberg nicht zu Euch nach Hause bringen.

Trotz der unpersönlichen Verteilung der „Feuerwehrzeitung“ möchten wir Euch einen Einblick in das Feuerwehrwesen der FF Helfenberg im vergangenen Jahr bieten. Daher haben wir auch heuer die wichtigsten Ereignisse in einer kleinen Zeitung zusammengefasst.

Um das Jahr noch einmal kurz zusammenzufassen: Unsere Kameraden verbrachten knapp 1000 Stunden bei Feuerwehreinsätzen. Um dies bewerkstelligen zu können mussten zahlreiche Ausbildungen, Weiterbildungen und Übungen veranstaltet werden. Auch bei der Jugend gab es viele spannende Übungen und ereignisreiche Tage. Dies alles und mehr im Jahresbericht der FF Helfenberg, der in diesen Tagen bei Euch im Postkasten zu finden sein wird.

Die Schlagkraft einer Feuerwehr ist natürlich ganz besonders von der einsatzbereiten und top ausgebildeten Mannschaft abhängig. Doch auch die moderne Ausrüstung der verschiedenen Fahrzeuge und des Feuerwehrhauses ist unumgänglich für das erfolgreiche Abarbeiten von Einsätzen.

Genau diesen Punkt - die Ausrüstung - können alle Bewohnerinnen und Bewohner unterstützen. Mit Eurer Spende können ALLE an einer schlagkräftigen Feuerwehr mitarbeiten. Die Einnahmen werden zu 100% in neue Ausrüstungsgegenstände investiert.

Wenn wir kurz einmal auf die letzten Jahre zurückschauen: Die FF Helfenberg konnte ein neues FF Haus errichten. Auch das Rüstlöschfahrzeug konnte angeschafft und in Empfang genommen werden. Diese beiden Dinge waren die größten und umfangreichsten Anschaffungen der letzten Jahre. Diese beiden Anschaffungen wurden aber nicht nur von Gemeinde und Staatsgelder finanziert. Nein, ein nicht unerheblicher Teil musste von der FF Helfenberg bezahlt werden.

Genau aus diesem Grund ist es wichtig, dass Ihr die Veranstaltungen von uns besucht, und auch bei der jährlichen Haussammlung einen Beitrag für ein sicheres Helfenberg leistet. Denn das eingenommene Geld ist nicht für die Feuerwehr, sondern für ALLE.

Wir haben uns auch in diesem Jahr erlaubt, dem Jahresbericht einen Zahlschein und QR-Code einzufügen. Wir bitten, anstatt der Haussammlung diese Zahlmethoden zu verwenden, und hoffen auf tatkräftige Unterstützung.

Helfen Sie uns helfen!

Herzlichen Dank!