Jahreshauptversammlung 6. Jänner 2023

Traditionell findet die Jahreshauptversammlung bei der FF Helfenberg am 6. Jänner statt. Nachdem uns die Pandemie die letzten Jahre einen Strich durch die Rechnung machte, war es vergangenes Wochenende wieder so weit.

Kommandant Lukas Haudum eröffnete die Jahreshauptversammlung vergangenen Freitag um 19 Uhr. Gleich zu Beginn starteten wir mit dem Totengedenken. In den vergangenen Jahren verstarben gleich vier Mitglieder unserer Feuerwehr. In einer kurzen Stille bedankten wir uns nochmals bei Leopold Haas, Johann Höfer, Roland Kiesl und Franz Panholzer für ihre Arbeit bei der Feuerwehr.

Im Anschluss folgte der Bericht des Schriftführers Markus Wolkerstorfer, der eine Übersicht des Jahres 2022 gab. Insgesamt wurden wir 2022 zu 55 Einsätzen gerufen. Die Kameradinnen und Kameraden leisteten gesamt über 8200 Stunden für die Bevölkerung. Mit Ende 2022 gehörten 107 Mitglieder der FF Helfenberg an. Besonders hervorzuheben ist die Anzahl der Jugendmitglieder mit 23.

Nachdem der Kassier Hannes Lang das Wichtigste des Kassenbuches präsentierte, und die Kassenprüfer die Korrektheit des Kassenbuches bestätigten, folgte der Bericht der Jugend.

Jugendbetreuer Martin Theinschnak berichtete von den unzähligen Tätigkeiten der Jugend, und lobte die Mitglieder unserer Jugendgruppe. Außerdem gratulierte er nochmals zu den erreichten Leistungs- und Wissenstestabzeichen.

Bevor Lukas Haudum über das abgelaufene Jahr ein großes Danke aussprach, berichtete Helmut Walchshofer über das Übungsjahr 2022, und bittet alle Mitglieder, dass sie bei den Übungen 2023 wieder so zahlreich teilnehmen.

Außerdem stand die Wahl des neuen Kommandos auf der Tagesordnung. Einstimmung wurden folgende Personen für die nächsten fünf Jahre gewählt:

• Kommandant: Lukas Haudum

• Kommandant-Stellvertreter: Peter Zimmerbauer

• Schriftführer: Samuel Feilmayr

• Kassenführer: Markus Wolkerstorfer

Das erweiterte Kommando (Jugendbetreuer, ...) wird bei der nächsten Kommandositzung bestimmt.

Als Abschluss wurden die Ehrungen vorgenommen:

• Jugendleistungsabzeichen Gold: Tobias Wolkerstorfer

• 25-jährige Mitgliedschaft: Berthold Groiß, Josef Hartl, Helmut Walchshofer, Peter Zimmerbauer

• 40-jährige Mitgliedschaft: Klaus Bindeus, Herbert Hofer, Peter Schwarzinger

• 50-jährige Mitgliedschaft: Johann Sunzenauer

Herzliche Gratulation an Alle!

PS: Wer mehr über das vergangene Jahr bei der FF Helfenberg wissen möchte, der kann sich in unserem Jahresbericht informieren. Am vergangenen Wochenende wurde die „FF-Zeitung“ in unserer Einsatzzone von den Kameraden verteilt. Hat jemand keine Zeitung bekommen oder liegt außerhalb der Einsatzzone, der kann sich im Gasthof Haudum jederzeit eine abholen!

Hiermit möchten wir uns nochmal für die Spenden der Haussammlung bedanken, die für den Ankauf des neuen MTF‘s verwendet werden.