Jugendübung am 26. Februar

Am Samstag, den 26. Februar trafen sich die Mitglieder der Jugendgruppe, um gemeinsam verschiedenste Geräte des Feuerwehrwesens und der Brandbekämpfung kennenzulernen. Diese konnten bei unterschiedlichen Szenarien und Stationen ausprobiert werden.

Begonnen wurde mit einem klassischen Feststoffbrand, der mit einem Feuerlöscher gelöscht werden sollte. Alle Teilnehmer durften unterschiedliche Feuerlöscher (Pulverlöscher, Schaumlöscher, CO2-Löscher) ausprobieren. Die Einsatzgebiete, sowie Vor- und Nachteile der jeweiligen Feuerlöscherart wurde im Anschluss gemeinsam erörtert. Anschließend konnten sich die Jugendlichen beim Ersticken eines Fettbrandes unter Beweis stellen. Auch diese Aufgabe konnte von allen Jungfeuerwehrmännern mit der Löschdecke erfolgreich gemeistert werden. Im Anschluss wurde noch ein falsch gelöschter Fettbrand provoziert, indem Wasser in das brennende Öl gegossen wurde. Die heftige Explosion war beeindruckend und hinterließ bei Allen einen bleibenden Gedanken.

Danach konnte noch das Löschen mit Wasser aus dem RLF 2000 beübt werden. Der enorme Rückstoß des Wasserstrahls war für viele ein Erlebnis.

Die letzte Herausforderung des Tages war das Heben eines Ei’s mit dem Bergegerät. Mit ausreichend Kraft und viel Fingerspitzengefühl gelang es den einen oder anderen das Ei unbeschadet aufzunehmen, und an anderer Stelle wieder abzulegen. Natürlich wurde aus dem einen oder anderem Ei eine Eierspeise.

Nach dem kräfteraubenden Nachmittag durfte natürlich auch ein reichhaltiges Abendessen nicht fehlen.