LKW-Bergung am 8.2.2022

LKW-Bergung am 8. Februar

Vom Frühstückstisch oder schon vom bereits aufgesuchten Arbeitsplatz wurden heute einige Kameraden der FF Helfenberg um kurz vor sieben Uhr durch die Sirenenalarmierung zu einer Fahrzeugbergung gerufen.

Aufgrund der winterlichen Straßenverhältnisse auf den Güterwegen kam ein LKW ins Rutschen. Da der LKW den gesamten Güterweg Waldhäuser sperrte, wurde durch die Landeswarnzentrale die Sirenenalarmierung bevorzugt.

Am Einsatzort bestätigte sich der Alarmierungstext, und der LKW stand quer über die Straße. Glücklicherweise verfing sich der LKW auf einer Seite im Schnee, sodass er nicht weiter rutschen konnte. Auch der LKW-Lenker blieb unverletzt. Bevor mit der Bergung des 17 Tonnen schweren LKW’s begonnen werden konnte, musste der Güterweg gesperrt werden. Durch Lotsen wurde der Verkehr über andere Nebenstraßen umgeleitet. Nachdem das RLF oberhalb des LKW’s in Position gebracht wurde, konnte mit der Seilwinde die Bergung begonnen werden. Relativ rasch gelang es den LKW wieder in Fahrtrichtung zu bringen. Anschließend wurde der Lenker beim Anlegen der restlichen Schneeketten unterstützt. Dabei wurde der LKW noch von unserem RLF gesichert.

Nach gut einer Stunde war der Einsatz beendet, und auch der LKW konnte seine Fahrt ohne Schäden fortsetzen.