Montasübung Mai

Monatsübung Mai

Am vergangenen Wochenende fand die monatliche Übung im Mai statt. Das Thema dieser Monatsübung war ein LKW- bzw. ein Bus-Unfall. Dankenswerterweise hielt Herr Ing. Markus Hurnaus, der als Ausbildner in der oberösterreichischen Landesfeuerwehrschule tätig ist, diese Monatsübung ab. Er gab uns wertvolle Informationen zum Aufbau von LKW und Bus und zu Besonderheiten bei LKW- und Busunfällen. Des Weiteren vermittelte er uns einen „roten Faden“ zum Abarbeiten eines LKW- bzw. Busunfall. Im PKW-Bereich gibt es immer wieder Übungen, wo man Schnitttechniken und die Geräte beüben kann. Viel schwieriger gestaltet sich das praktische Üben im LKW- und Busbereich. Ein Übungsobjekt ist sehr schwer zu finden.

Umso interessanter war es in der Pause und im Anschluss an den theoretischen Teil, dass reale LKW’s und ein Bus zur Verfügung standen, an denen das gelernte Wissen nochmals theoretisch besprochen werden konnte.

Auch einige Kammeraden der FF Ahorn und Altenschlag sowie des Roten Kreuzes Helfenberg ließen sich diesen umfassenden Vortrag nicht nehmen!

Herzlichen Dank an Markus Hurnaus für die wirklich interessante Übung.

Einen weiteren Dank möchten wir an das Busunternehmen Kiesl und der Kfz-Werkstatt Bräuer für die zur Verfügung Stellung des Busses bzw. LKW's aussprechen.