Ölspur B38 am 18. März 2023

Durch die Polizei Helfenberg wurden wir um 18:40 des gestrigen Samstags zu einer Ölspur auf die B38 gerufen. Nach der Besichtigung wurde festgestellt, dass es sich höchstwahrscheinlich um Diesel handelte. Die Dieselspur war zwischen Helfenberg und Neuling und über 700 Meter lang. Außerdem machte das unbekannte Fahrzeug mehrere Halts am Radweg, wo größere Dieselpfützen mit Bindemittel gebunden werden mussten.

Zur besseren Absicherung, Ausleuchtung der Gefahrenstelle und Sicherheit der Einsatzkräfte fuhren wir mit RLF und KLF zum Einsatzort. Auf dem gesamten Bundestraßenabschnitt wurde das Ölbindemittel aufgetragen und händisch wieder zusammengekehrt. Dafür wurde der Verkehr wechselseitig angehalten.

Nach über einer Stunde war der Abschnitt gereinigt und die Gefahrentafeln „Ölspur“ wurden aufgestellt.

Nachdem bei dieser Ölspur der Austritt höchstwahrscheinlich bereits vom Lenker oder Lenkerin bemerkt wurde noch folgende Sätze: Durch Ölspuren entsteht eine massive Rutschgefahr für andere Verkehrsteilnehmer. Bei einem bemerkten Verlust von Betriebsmitteln sollten sofort die Einsatzkräfte verständigt werden und ein Weiterfahren sollte unterlassen werden. Die Gefahr für andere Verkehrsteilnehmer ist viel geringer und den Einsatzkräften erspart man viel Arbeit.