Ölspur, Ölaustritt am 16. November 2022

Aufgrund eines technischen Gebrechens verlor am 16. November ein Traktor eine größere Menge an Getriebeöl. Zu diesem Einsatz in die Linzerstraße wurden wir kurz vor 16 Uhr telefonisch vom Landesfeuerwehrkommando gerufen.

Am Einsatzort wartete bereits die Polizei und informierte uns über den Einsatz. Unverzüglich wurde das Fahrzeug mit Ölbindemittel umkreist, sodass eine weitere Ausbreitung vermieden werden konnte. Auch eine Ölauffangwanne wurde unter die Austrittstelle platziert. Nachdem der Traktor vom Abschleppunternehmen weggebracht wurde, konnte mit dem eigentlichen Binden des Öls begonnen werden. Auch auf der Landesstraße waren einige Stellen verunreinigt. Nach gut eineinhalb Stunden, und mehrmaligen auftragen von Ölbindemittel, war der Einsatz auf der Straße erledigt, und mit der Reinigung der Gräte im FF-Haus konnte fortgesetzt werden. Kurz vor 18 Uhr wurde die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt. Die Ölspur-Tafeln wurden seitens der Straßenmeisterei Bad Leonfelden aufgestellt.