Sturmeinsatz am 17. Februar 2022

Über 400 offizielle Einsätze brachte das heutige Sturmtief in Oberösterreich. Die tatsächliche Einsatzzahl durfte aber weitaus höher sein, denn viele Einsätze wurden in den Feuerwehren sicherlich intern abgearbeitet.

Auch bei der FF Helfenberg heulten kurz nach 13 Uhr die Sirenen. Laut Landeswarnzentrale hing Richtung Piberschlag ein Baum gefährlich auf die B38. Am Einsatzort angekommen, konnte der Baum zerspalten, in einem anderen Baum hängend, vorgefunden werden. Da die Windböen immer heftiger wurden, wurde in Absprache mit der Polizei, Bezirkshauptmannschaft Rohrbach und dem zuständigen Förster der Gutsverwaltung Revertera die B38 im Bereich „Sogwald“ für den gesamten Verkehr gesperrt. Der LKW-Verkehr wurde großräumig von der Polizei über St. Stefan am Walde umgeleitet. Für den PKW-Verkehr wurde eine kleinere Umleitung von Lotsen der Feuerwehr über Altenschlag eingerichtet.

Nach einiger Zeit erlaubte es der Orkan, dass wir wieder an den Einsatzort vorrücken konnten. In Zusammenarbeit mit den Förstern und der Seilwinde des RLF‘s konnte der Baum kontrolliert zu Fall gebracht werden. Vorsorglich wurde gleich ein weiterer Baum in Schräglage in unmittelbarer Nähe zum Einsatzort gefällt.

Die Sperre der Bundesstraße konnte nach gut zwei Stunden wieder aufgehoben werden.

Herzlichen Dank für die gute Zusammenarbeit mit der Gutsverwaltung Revertera und der Polizei Helfenberg!