Technischer Einsatz „Suchaktion“ am 23. Oktober 2022

Tragisches Ende nahm eine Suchaktion am heutigen Sonntag. Zu diesem Einsatz nach Spanfeld wurde zu Beginn die FF Helfenberg gemeinsam mit der Polizei um kurz vor 11 alarmiert. Eine Person war dort seit der Nacht abgängig. Aufgrund des weitläufigen Geländes wurde bereits nach kurzer Zeit weitere 6 Feuerwehren zur Personensuche nachalarmiert. Zum Einsatz gerufen wurden auch die Suchhunde der FF Traun. Außerdem wurden die Rettungshundebrigade und die Suchhunde des Roten Kreuzes alarmiert. Dank der Unterstützung durch die EFU (Einsatzführungsunterstützung) der FF Haslach konnte das Suchgebiet unterteilt werden und Schwerpunkte gesetzt werden. Auch die Drohnen der FF Haslach und des Roten Kreuzes waren im Einsatz.

Nachdem die verschiedenen Feuerwehren zu Beginn den Spuren von Suchhunden nachgegangen waren, und die Punktsuche keine nennenswerten Ergebnisse hervorbrachte, wurde in Absprache mit den Suchhunden, der Polizei und der Feuerwehr entschieden, eine Flächensuche durch die Feuerwehrkräfte durchzuführen. Nach kurzer Zeit konnte eine Person gefunden werden. Trotz intensiven Bemühungen konnten die Rettungskräfte leider nur mehr den Tod feststellen.

An dieser Stelle den Angehörigen seitens aller Einsatzkräfte unsere herzlichste Anteilnahme, und viel Kraft in dieser schweren Zeit!

Auch für uns Einsatzkräfte sind solche Einsätze schwer. Das Wichtigste ist hierbei eine ausgiebige Nachbesprechung und das gemeinsame Reden. Seitens der Feuerwehr gäbe auch die Möglichkeit sich externe Personen zu Hilfe zu nehmen, und aktiv an der Verarbeitung von solch schweren Einsätzen zu arbeiten.

Außerdem wurde seitens der Gemeinde Helfenberg die Zivilschutz-SMS versendet. Somit konnte sich auch die Bevölkerung aktiv an der Suche beteiligen.

Im Einsatz waren folgende Einsatzkräfte:

• FF Ahorn

• FF Altenschlag

• FF Haslach an der Mühl (EFU und Drohne)

• FF Helfenberg

• FF St. Stefan am Walde

• FF Traun (Suchhunde)

• FF Piberschlag

• Rotes Kreuz Helfenberg

• Notarzt Rohrbach

• Rettungshundebrigade

• Rettungshunde Rotes Kreuz

• Polizei (mehrere Fahrzeuge)

Herzlichen Dank an alle Einsatzkräfte!