Tierrettung am 17. Mai

Gegen 3 Uhr nachmittags wurden wir gestern per Telefon zu einer Tierrettung gerufen. Eine Katze soll sich im Bereich der Schlossstraße auf einen Baum verirrt haben.

Am Einsatzort stellte sich heraus, dass eine Katze in etwa 15 Meter verharrte. Augenscheinlich war sie sehr verängstigt und schrie ununterbrochen. Auch die Besitzer versuchten schon einige Zeit die Katze vom Baum zu locken – Doch ohne Erfolg.

Zuerst versuchten wir die Katze zu retten, indem wir auf den Baum, unter der Hilfe von einer Leiter, stiegen. Doch der Zustand des alten Baumes ließ diese Rettungsmaßnahme in dieser Höhe scheitern, weshalb wir uns entschieden, die Drehleiter der FF Rohrbach zu rufen.

Nachdem die Drehleiter samt Besatzung eintraf und mit dem Aufbau begann, entschied sich die Katze den Wipfel des Baumes zu verlassen und etwas abzusteigen. In dieser niedrigeren Höhe konnte die Katze dann mit der Leiter vom Baum gerettet werden. Der Einsatz der Drehleiter war somit nicht mehr nötig.

Die Katze konnte den Besitzern ohne Verletzungen übergeben werden.