Tierrettung am 17. November 2022

Neuer Tag neuer Einsatz. Nach dem Ölaustritt gestern wurden wir am heutigen Donnerstag um 15:22 mittels Sirene zu einer Tierrettung in die Waldhäuser alarmiert. Unverzüglich konnte das Rüstlöschfahrzeug zur Einsatzadresse in die Waldhäuser ausrücken. Dort angekommen wurden wir von einem Bekannten eingewiesen und informiert, dass ein Hund im Wald in den Felsen stecken würde. Auch die Hundebesitzerin machte durch Winken auf sich aufmerksam, da sich der genau Einsatzort mitten im Wald befand.

Als wir uns im steilen Gelände ein Bild des Einsatzortes machen konnten, entschieden wir, dass wir in dieses Gelände ohne ausreichende Sicherung nicht begehen, beziehungsweise besteigen können. Der Hund saß dabei aufgebracht auf einem Felsvorsprung und konnte nicht mehr vor und zurück. Nach oben versperrte ihm eine ungefähr 3m hohe Felswand mit Überhang den Aufstieg. Nach unten gab es auch aufgrund von steilen Felswänden kein Entkommen für den Hund. Unter Sicherung kletterte anschließend ein Feuerwehrmitglied über die Steckleiter zum Felsvorsprung, wo der Hund saß. Glücklicherweise war der Hund nirgends eingeklemmt und augenscheinlich nicht verletzt. Nachdem auch der Hund durch ein Kletterseil gesichert wurde, konnte er nach und nach wieder auf sicheren Boden gebracht werden. Dabei wurde er über mehrere Felsvorsprünge von Feuerwehrkamerad zu Feuerwehrkamerad sanft übergeben und dabei immer weiter zum Boden gebracht. Zum Schluss konnte der Hund glücklicherweise unverletzt seiner Besitzerin übergeben werden. Auch der Hund war augenscheinlich ziemlich erleichtert, dass er wieder bei seiner Besitzerin war, und wieder sicheren Boden unter den Füßen hatte.