Verkehrsunfall Aufräumarbeiten am 20. August

Kurz nachdem das Ferienprogramm bei unserer Feuerwehr beendet wurde, heulten die Sirenen der FF Helfenberg. Wir wurden um 17:45 zu Aufräumarbeiten bei einem Verkehrsunfall gerufen. Dabei ging es auf die B38 zur Bushaltestelle Hagleiten Richtung Haslach. Augenscheinleich kam ein Lenker mit seinem PKW auf der regennassen Fahrbahn von der Fahrbahn ab. Dabei riss er ein Geländer neben der Fahrbahn weg und schlitterte ungefähr 40 Meter über die Wiese, bis er zum Stehen kam. Die beiden Insassen waren glücklicherweise unverletzt. Beim Unfall kam es dabei zu erheblichen Beschädigungen am PKW und am Unterboden des Autos. Die augenscheinliche Fahrzeugbergung wies aber eine Tücke auf – es kam nämlich zu einer erheblichen Beschädigung am Auto, und ein größerer Verlust an Öl konnte festgestellt werden. Diese Ölspur zog sich über die gesamte Wiese. In Absprache mit der Polizei, sowie der BH wurde beschlossen, dass das verunreinigte Erdreich mit einem Bagger abgetragen, und ordnungsgemäß entsorgt werden muss.

Bis zum Eintreffen des Baggers und des Traktors mit Kipper wurde schnellstmöglich mit der Fahrzeugbergung begonnen, damit weiteres Auslaufen der Betriebsmittel in die Umwelt verhindert werden konnte. Als das Fahrzeug auf befestigten Boden stand, konnten mit der Auffangwanne die auslaufenden Flüssigkeiten aufgefangen werden. Das Fahrzeug wurde dem Abschleppdienst im Anschluss übergeben. Außerdem schritt das Abtragen des Erdreiches voran und konnte rasch abgeschlossen werden. Das kontaminierte Erdreich wird der Firma Zellinger übergeben.

Nach dem Reinigen der Gerätschaften konnte gegen 20:15 die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt werden.

Nochmals auch auf diesem Weg herzlichen Dank an das Baggerunternehmen Schietz und dem Bauer Eggerstorfer Gregor für den schnellen und unkomplizierten Einsatz eurer Fahrzeuge!

Bei diesem Einsatz waren folgende Einsatzkräfte beteiligt:

• FF Helfenberg

• Polizei Helfenberg