Verkehrsunfall Aufräumarbeiten

Die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Helfenberg wurden heute um 0:10 Uhr durch die Sirenen unsanft aus dem Schlaf gerissen. Durch die Polizei wurden wir zu einem Verkehrsunfall auf der B38 gerufen.

Am Einsatzort wurde folgende Lage vorgefunden: Ein Fahrzeug kam im Bereich der Waldhäuser von der Fahrbahn ab und touchierte die Leitschiene. Anschließend kam er auf der gegenüberliegenden Böschung zu stehen. Durch die Wucht des Zusammenstoßes mit der Leitschiene wurde ein Vorderrad abgerissen. Dieses Rad und weitere Fahrzeugteile verteilten sich auf der Fahrbahn und auf dem angrenzenden Güterweg in die Waldhäuser. Der Lenker war glücklicherweise unverletzt.

Mittels Seilwinde konnte das Fahrzeug rasch von der Böschung gezogen werden. Aufgrund des fehlenden Rades konnte das Unfallfahrzeug aber nicht mehr auf der Straße weiterbewegt werden. Durch den Einsatz eines Traktors wurde das Fahrzeug etwas angehoben und anschließend von der Straße entfernt und auf einem sicheren Platz dem Abschleppunternehmen bereitgestellt.

Während der Aufräumarbeiten wurde die B38 vollständig für den Verkehr gesperrt. Nach einer dreiviertel Stunde konnte die Sperre aufgehoben werden. Nachdem noch die Batterie abgeklemmt wurde, konnte eingerückt werden.