Verkehrsunfall eingeklemmte Person am 21. Jänner

Verkehrsunfall eingeklemmte Person am 21. Jänner 2023

Bereits zum dritten Mal in dieser Woche heulten bei der FF Helfenberg die Sirenen. Zum zweiten Verkehrsunfall mit Menschenrettung wurden wir in dieser Woche gerufen. Heute gegen 15:58 wurden wir erneut zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person mit den Feuerwehren Altenschlag und Piberschlag alarmiert. Dieses Mal befand sich der Einsatzort in den Waldhäusern auf der B38.

Auf den winterlichen Fahrbahnverhältnissen kam eine Fahrzeuglenkerin ins Schleudern und von der Straße ab. Der PKW kam am Dach zu liegen. Bei unserer Ankunft wurde die Patientin bereits vom Roten Kreuz betreut, und anschließend mit Hilfe von Feuerwehrkräften aus dem Fahrzeug schonend geborgen. Auch der Notarzthubschrauber war bereits auf Anflug. Nach der Versorgung der Patientin, konnten sich die Feuerwehrkräfte um das Unfallfahrzeug kümmern. Im Auftrag der Polizei wurde das Fahrzeug mit der Seilwinde des RLF’s Piberschlag wieder auf die Räder gestellt, und einem örtlichen Abschleppunternehmen übergeben.

Klarerweise musste eine Umleitung der B38 eingerichtet werden. Durch Feuerwehrlotsen und der exzellenten Zusammenarbeit der drei Feuerwehren wurde der Verkehr großräumig über die Landesstraße durch St. Stefan am Walde umgeleitet. Später konnte wieder eine Fahrspur der B38 freigegeben werden, und der Verkehr wechselseitig vorbeigelotst werden.

Nach der Reinigung der Unfallstelle konnten wir gegen 18 Uhr wieder einrücken.

Im Einsatz standen:

• FF Altenschlag