Verkehrsunfall eingeklemmte Person am 30. März 2022

Ein folgenschwerer Unfall ereignete sich am Abend des 30. März gegen dreiviertel 10 am Abend im Gemeindegebiet von Helfenberg. Gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Piberschlag wurden wir zum Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person alarmiert. Der Unfall ereignete sich auf der B38 zwischen Helfenberg und Piberschlag im Bereich „Sogwald“.

Obwohl der erste Eindruck nichts Gutes vermuten ließ, konnten sich beide Lenker der Unfallfahrzeuge selbstständig aus den Wracks befreien. Glücklicherweise befanden sich keine weiteren Personen in den Fahrzeugen. Die Rettung aus Helfenberg betreute bereits die teilweise schwerverletzten Lenker. Die beiden Feuerwehren unterstützten die SanitäterInnen bei der Versorgung, und halfen die Patienten zu den Rettungen aus Bad Leonfelden und Helfenberg zu bringen. Währenddessen sicherten weitere Einsatzkräfte der Feuerwehren und der Polizei die Straße ab. Außerdem wurde eine kleinräumige Umleitung eingerichtet.

Die Unfallfahrzeuge und deren Teile waren auf einer Strecke von ungefähr 100 Meter voneinander verteilt. Die Fahrzeuge stürzten beim Unfall über eine Böschung und wurden in den nebenliegenden Wald katapultiert. Teilweise wurde die Vorderachse von beiden Fahrzeugen abgerissen. An beiden Fahrzeugen entstand ein erheblicher Sachschaden.

Die beiden Fahrzeuge wurde mit den Seilwinden der RLF’s von Helfenberg und Piberschlag geborgen und dem Abschleppdienst übergeben. Anschließend wurde die Fahrbahn gereinigt und die Fahrzeugteile auf der Straße aufgesammelt. Die B38 musste annähernd zwei Stunden lang für den gesamten Verkehr gesperrt werden.

Trotz des tragischem Ausgangs des Unfalls, kann man wiederrum von Glück sprechen. Dieser Unfall hätte einen ganz anderen Ausgang nehmen können, wenn beide Fahrzeuge mit den erlaubten 100 km/h frontal zusammengestoßen wären.

Nach über zwei Stunden konnte die Einsatzbereitschaft unserer Wehr wieder hergestellt werden.

Im Einsatz standen:

• FF Helfenberg