Verkehrsunfall eingeklemmte Person

Zu einem schweren Arbeitsunfall wurde die FF Helfenberg am 21. Juni um 17 Uhr auf die B38 alarmiert. Zusätzlich war im Rahmen der Alarmstufe 2 die FF St. Stefan am Walde und die FF Altenschlag verständigt.

Durch einen technischen Defekt wurde ein Bauer zwischen der Deichsel und der Ladefläche eines Traktor-Kippers eingeklemmt. Vorbeikommende AutofahrerInnen hatten den Patienten bereits befreit, und war glücklicherweise nicht mehr eingeklemmt, dennoch wurde er schwerverletzt. Seitens unserer Feuerwehr wurde der Patient bis zum Eintreffen des Rettungshubschraubers, des Notarztes aus Rohrbach und des Rettungsteam aus Rohrbach betreut. Außerdem wurde ein Sichtschutz aufgebaut. Darüber hinaus unterstützen wir die Rettungskräfte beim Transport des Patienten zum Hubschrauber.

Des Weiteren musste die B38 für den gesamten Verkehr gesperrt werden. Durch Lotsen der drei Feuerwehren wurde eine kleinräumige Umleitung eingerichtet. Der Schwerverkehr musste die Dauer der Sperre abwarten.

Zum Schluss fuhr einer unserer Kameraden mit dem Unfalltraktor an einen sicheren Ort. Die B38 konnte gegen 18 Uhr wieder freigegeben werden. Gegen 18:30 stellte die FF Helfenberg die Einsatzbereitschaft wieder her.

Im Einsatz standen:

• FF Altenschlag