Vorführung der Sonderfahrzeuge am 19. Juni

Am gestrigen Sonntag fand in Helfenberg, bei der Firma Hofbauer, die Vorführung der Sonder- und Stützpunktfahrzeuge statt. Viele Jugendliche und Jungfeuerwehrmitglieder, sowie auch interessierte FeuerwehrkammeradInnen ließen sich diese umfassende Vorführung nicht entgehen, und informierten sich ausgiebig über die Einsetzmöglichkeiten der jeweiligen Fahrzeuge. Außerdem gab es drei actionreiche Vorführungen. Einerseits führte das TRT Team der FF Altenschlag eine patientenschonende Personenrettung aus einem Unfallauto durch. Die zweite Schauübung fand in schwindelerregender Höhe statt. Hierbei müsste von den Höhenrettern aus St. Ägidi eine Person aus großer Höhe gerettet werden. Die letzte sehr realitätsnahe Übung wurde von der Bergrettung Aigen-Schlägl durchgeführt. Bei dieser Schauübung wurde ein verunglückter Paragleiter gerettet.

Der gestrige Tag des Informierens über Stützpunktfahrzeuge ist ein Ausbildungspunkt bei der Truppmann-Ausbildung, den die Jugendlichen absolvieren müssen.

Herzlichen Dank an alle Stützpunktfahrzeuge die im Bezirk Rohrbach im Einsatzfall eingesetzt werden können. Anhand dieser Fahrzeuge sieht man eindeutig, wie schlagkräftig und einsatzfähig die Feuerwehren in Oberösterreich sind.

Besonders danken müssen wir der Firma Hofbauer, die das Gelände und vieles mehr zur Verfügung stellten! Auch der Firma Hoga für die Parkmöglichkeit einen besonderen Dank!

Ausgestellt waren folgende Fahrzeuge:

• Atemschutzfahrzeug St. Peter

• Bergrettung Aigen-Schlägl

• Drehleiter Rohrbach

• EFU Haslach (Einsatzführungsunterstützung)

• Flughelfer

• Heuwehr und Micro-LUF Reichenau