Großübung Schulkomplex Helfenberg

„Brand im Schulgebäude Helfenberg“, so lautete die Übungsannahme am vergangenen Freitag. Im Rahmen der Funk- und Atemschutzbereichsübung wurde diese glücklicherweise nur fiktive Annahme gemeinsam mit 8 weiteren Feuerwehren gemeistert.

Eine Herausforderung ist nicht nur die Sackgasse zur Schule und die Hanglage rund um das Gebäude, sondern auch die Wasserversorgung im extrem steilen. Auch die Stellplätze für die Feuerwehrfahrzeuge ist bei der Schule sehr schwierig.

Angenommen wurde ein Brand im Chemieraum der Mittelschule Helfenberg. Die brennende Chemikalie musste mittels Wärmebildkamera im stark verrauchten Brandabschnitt gefunden werden. Eine weitere Herausforderung war das Durchsuchen der verrauchten Klassenzimmer, da überall Stühle, Tische und andere Schulutensilien umherstanden.

Außerdem musste im Obergeschoss der Chemielehrer gefunden werden und durch den Notausgang über das Kindergartendach gerettet werden.

Diese Übung war nicht nur für die Organisation des Einsatzes (Einsatzleiter, Einsatzleitung, Einsatzführungsunterstützung), sondern auch für die Atemschutzträger eine Herausforderung.

Wir als Feuerwehr Helfenberg konnten durch diese Übung sehr wichtige Erkenntnisse gewinnen. Dies gilt nicht nur für die Schulgebäude, sondern allgemein für die Gebäude der oberen Schulstraße.

Besonders bedanken wir uns beim Schulleiter Christian Tröls und Schulwart Marcel Zeinhofer, sowie der Gemeinde Helfenberg, dass wir direkt im Schulgebäude üben durften! Durch diese Übung sind wir als Einsatzkräfte noch besser auf hoffentlich nicht vorkommende Ernstfälle vorbereitet.

Außerdem bedanken wir uns bei unseren Nachbarsfeuerwehren und Stützpunkten für's Dabeisein bei dieser schweißtreibenden Übung!

Mit dabei waren:

• FF Afiesl