Tierrettung am 27. Juni

Einsatz Tierrettung am 27. Juni

Heute war erneut der Einsatz unserer Kameradinnen und Kameraden gefragt. Gerufen wurden wir um 19:30 zu einer Tierrettung direkt ins Ortsgebiet von Helfenberg.

Im dicht verbauten Flussbett der Steinernen Mühl vor der Wehranlage der Fabrik Helfenberg sollten sich zwei Rehe befinden. Ein Stehen war für die zwei Rehe nicht möglich, da das Wasser an dieser Stelle sehr tief ist. Die beiden Rehe schwammen auf den mehrere hundert Meter Abschnitt auf und ab, und die hohen Mauern verhinderten die selbständige Befreiung.

Bei unserer Ankunft konnte bereits ein Reh weiter flussaufwärts die Steinerne Mühl verlassen. Das zweite schwamm Richtung Wehranlage und wurde von uns gerettet. Dazu besorgten wir uns kurzerhand ein Schlauchboot womit wir dem geschwächte Reh Bandschlingen anlegten. Anschließend konnte es über die hohe Steinmauern wieder ins Feld gebracht werden.

Sichtlich erleichtert und voller Erschöpfung konnte es wieder auf eine angrenzende Wiese gelegt werden.

Danke für das Leihen des Schlauchbootes an die Familie Madlmayr aus Helfenberg und den Kameradinnen unserer Feuerwehr für die schnelle Hilfe!